Vortrag von Kai Anders - Mittwoch, 25.09. um 19 Uhr

Der Notfallsanitäter Kai Anders aus Itzehoe hat bereits mehrere Male mit der zivilen Organisation Sea-Watch e. V. im zentralen Mittelmeer vor der Küste Libyens Flüchtende gerettet. Als Medic an Bord der SEA-WATCH 3 war er zuletzt im Mai vergangenen Jahres an der Rettung von 462 Bootsflüchtlingen beteiligt. 

An diesem Abend wird der 42jährige Familienvater von seinen Erlebnissen im Mittelmeer und an Bord des Rettungsschiffes berichten und gerne Fragen aus erster Hand beantworten.

Vortrag von Reinhard Pohl (Journalist) - Donnerstag, 26.09. um 18:30 Uhr

 

Das „Migrationspaket“ ist relativ kompliziert. Eine Vielzahl von Gesetzen wird geändert oder um neue Regelungen ergänzt, das betrifft den Aufenthalt, das Asylverfahren, die Duldung und Abschiebung, die Abschiebungshaft. Die Änderungen betreffen aber auch das Leistungsrecht, die Asylbewerberleistungen und die Sozialgesetzbücher. Neuerungen zur Passpflicht und Botschaftsbesuchen, zu ehrenamtlicher Arbeit, zu den Aufgaben der Jugendämter und auch zu Einbürgerung und Ausbürgerung sind auch für Fachleute unübersichtlich.

Vorgestellt werden die aktuellen Gesetzesänderungen. Anschließend diskutieren wir über die Auswirkungen auf die praktische Arbeit. Referent: Reinhard Pohl (Journalist)

Zur Interkulturellen Woche im Kreis Steinburg vom 22.09. bis 03.10.2019 haben wir wieder ein interessantes Programm zuammengestellt!

 

Programmübersicht Familienzentrum St. Ansgar - PDF

 

Die katholische Kindertagesstätte St. Ansgar sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt einen Erzieher (m/w/d) für den Krippenbereich.

Stellenumfang 37 Stunden/Woche

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier.